Fitness Forum - Luxus-Body.de

Fitness ist heutzutage wichtiger denn je.In diesem Forum können Sie sich rund um die Themen Fitness, Sport und Medizin austauschen!
Aktuelle Zeit: Do 17 Mai, 2012 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Binge Eating Disorder Ess-Störung
BeitragVerfasst: Mi 23 Sep, 2009 18:59 
Regular User

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Erkrankung? Eine Freundin leidet darunter und ich wüsste gern, wie die Chancen stehen; inwiefern das therapierbar ist.

Danke schon mal!

LG

Diäti

BeitragVerfasst: Do 24 Sep, 2009 13:22 
Regular User

wie bei jeder essstörung - sehr langwierig. Hatte beruflich in meiner Ausbildung damit zu tun.. bzw viel davon mitbekommen. Das problem ist dass die Patienten essen nicht einfach aus dem Weg gehen können. Sie müssen eben lernen richtig zu essen.

Wenn sie eine Therapie macht und wirklich WILL dann kann man sehr sehr gute Erfolge erzielen. In Stresssituationen wird die Rückfallgefahr trotzdem immer recht groß sein... Je länger sie die Essstörung im Griff hat desto eher kann sie auch dem Stress trotzen ;-)

BeitragVerfasst: Sa 26 Sep, 2009 17:51 
Regular User

Vielen Dank für deine Antwort! Sie weiß, dass sie "krank" ist, allerdings will sie das nicht immer wahrhaben. Ihr ist bewusst, dass sie etwas dagegen unternehmen muss - allerdings fehlt ihr dafür der Mumm. :-( Ich würde sie soooo gern unterstützen, aber zu allererst muss es bei ihr "klick" machen - sonst bringt auch meine Hilfe nichts. Siehst du das auch so?

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 19:06 
Regular User

vielleicht versuchst du es mal mit ihr öfter mal einen "Kochabend" zu machen :-)

BeitragVerfasst: So 27 Sep, 2009 19:08 
Regular User

Ich bin zwar nicht Mona ;-) , aber ich sag trotzdem mal was dazu: Es nützt gar nichts, wenn sie nicht selbst bereit ist, etwas dagegen zu tun. IHR SELBST muss es bewusst sein - klar, du kannst sie unterstützen, mehr aber auch nicht. ;-) Ich wünsche deiner Freundin alles Gute, dass sie es schafft, aus diesem Teufelkreis auszubrechen!

BeitragVerfasst: Di 06 Okt, 2009 10:27 
Newbie

leider hab ich in meinem leben bereits bei einigen Freundinnen die Erfahrung machen müssen, dass es nichts bringt darüber zu reden... man könnte genauso gut gegen die wand reden. Sie muss es selbst von innen heraus begreifen. wenn du von nichts mehr anderem redest, dann könnte sie schnell den kontakt zu dir abbrechen wollen und das schadet ihr ja noch mehr als ihr nutzt1

BeitragVerfasst: Mi 07 Okt, 2009 14:06 
Regular User

Achso ja: Es muss vor allem bei dem Betroffenen Klick machen. Sie weiß dass sie krank ist, aber die einsicht geht noch nicht weit genug dass sie etwas dagegen unternehmen will :angry

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde