Fitness Forum - Luxus-Body.de

Fitness ist heutzutage wichtiger denn je.In diesem Forum können Sie sich rund um die Themen Fitness, Sport und Medizin austauschen!
Aktuelle Zeit: Do 17 Mai, 2012 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Leutz
BeitragVerfasst: Mo 23 Mär, 2009 18:24 

Hallo Leutz,

lese dieses sympathische Forum bzw. die Beiträge schon einige Zeit und möchte mich nun auch mal kurz vorstellen und in Zukunft n bissle mitmischen.

Ich bin ein waschechter Hamburger Jung, mittlerweile 33 Jahre und bin kfm. Angestellter. Meine Interessen sind Reisen und fremde Kulturen (gerne auch alte Kulturen), Fussball, Filme und natürlich viel Sport. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken nen Bungeejump (hier in Hamburg am Hafen, 50m über Jochen Schweizer) zu machen um zu gucken, was der Körper an Euphorine und Adrenalin so auspacken kann. Irgendwie bin ich der Auffassung, das könnte meinen Horizont erweitern. KA warum das Thema mich so fasziniert derzeit. ^^

Bis vor 10 Jahren bin ich auch einige Jahre viel ins Studio gegangen, aber das hat sich durch Beruf und Beziehung ein bißchen verlaufen.

Nichtsdestotrotz sagt meine Frau, dass ich sporttechnisch eine kleine Macke hätte. ^^ Nun ja, ich gehe zwar nicht (mehr) ins Gym (was ich jetzt aber wieder aufleben lassen möchte), aber mein
Arbeitszimmer bietet das nötigste an Freihanteln, ein Fahrrad und einen Spiegel. ;)

Die letzten 10 Jahre habe ich nie mit Sport aufgehört, eigentlich jeden zweiten Tag zuhause n bissle Training gemacht (situps, Liegestütz, Kniebeugen, Bizeps mit Hantel, Schulter mit Hantel). Richtig bodyforming/buidling kann man das zwar nicht nennen, aber ich hatte zumindest immer das Gefühl ein bisschen was für meine Fittness zu tun und überhaupt etwas zu machen! Die kleine Macke die meine Frau mir andichtet ist daher begründet, dass ich mich halt schwertue Sporttermine ausfallen zulassen oder halt idR auch im Urlaub mein Wohlfühlpesum durchziehe. ^^ Im Job hocke ich halt im Büro, im Auto oder beim Kunden, da braucht der Körper schon regelmässige Belastung wie ich finde.

Juni 08 habe ich mit dem rauchen aufgehört (nach 15 Jahren) und seitdem noch zusätzlich mit dem joggen/fahrradfahren angefangen. Das geht immer so im Wechsel, heute 30 Mins. laufen, morgen 30 Mins. fahrradfahren. Nach dem laufen/fahrradfahren entweder grosses Sportprogramm oder kleines. Bisschen daddeldu von ner 1/2 Std. oder 1 Std. im Arbeitszimmer. ;)

Leider habe ich im letzten halben Jahr 6 kg (bin 1,76m, derzeit 82 kg) zugenommen. Hängt natürlich mit der Rauchentwöhnung wohl mit zusammen, aber ich esse auch viel Mist wie Döner und Fertiggerichte. Ich soll insgesammt massiger aussehen, aber irgendwie setzten sich die Kilos im Bauchbereich am meissten an. ^^ Bin nciht zufrieden und sehe Bedarf meine Anstrengungen wieder per Gym zu intensivieren. Der Bauchansatz muss weg und an Brust und Schultern muss wa sgetan werden. Das sind so meine Schauplätze wo ich schnellstmöglich was ändern möchte. :-)

Da wir uns vor 2 Jahren ein kleines Reihenhaus gekauft haben und wir natürlich auf die Zahlen zu achten haben muss ich mich nach nem guten Gym im mittleren Preissegment erstmal wieder erkundigen und die Augen aufhalten.

Na denn, jetzt erstmal nach hause und ne Runde joggen gehen und danach noch ein kleines Programm. ^^

Man liest sich. So long.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24 Mär, 2009 11:18 
Power User

Hallo und Willkommen hier ;)

bei denen Fragen könne wir dir sicherlich weiterhelfen!

Gibt es bei EUch kein MC FIT oder Easy Sports beide unter 20euro im Monat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2009 10:01 
Newbie

Hi wenn du den Raum hast, klasse! Spar dir das Studio- hast ja genügend Disziplin, was man so liest.
Um eine Grundausstattung wirst mittelfristig nicht herum kommen.
Aber muss ja nicht alles auf einmal sein und auch nicht alles immer neu!

Ich würde mir an deiner Stelle folgende Dinge besorgen:
-Springseil (ersetzt locker ein Crosstrainer oder Laufband- und du kannst mit einem viertel des Zeitaufwands genauso effektiv trainieren), Hoffe ist erlaubt zu schreiben? Bitte von Pfaffensport ODER ähnlicher Firma, da die Seile Eigengewicht mitbringen und besser sind als diese Seilteile!!
-Hanteln: Lang- und Kurzhanteln- möglichst mit wechselbarem Gewicht
-Yogamatte(einfach für Bauch und Rückenübungen angenehmer- gibt es teilweise im Discount für 4,00€.Also Augen auf.
- um später diverse Übungen für Rücken, Bauch, Schulter und Arm zu kombinieren eine Bank(kann auch Kurze sein- sollte möglichst verstellbar sein(von Gerade zu Schräg und umgekehrt)
-Spiegel(hast ja schon)
- großer Gymnastikball(richtig gut für Bauchübungen- Ausstellungsstück meist schon ab 6,00€ statt 20,00 und mehr. Einfach nachfragen.
Tipp: Mach zumindest einen Probetrainingstag in einem Studio mit, wo kostenlose Kurse angeboten werden, damit du einmal praktisch im Kurs dort gewisse Übungen anschauen und besser verinnerlichen kannst! Auch Dehn- und Strechübungen nicht vergessen.
Viel Spaß und Erfolg.
PS: Mit dem Rauchen aufhören macht eigentlich nicht dick, man muss nur leider sich selber im Denken etwas umprogrammieren. War selber mal starker Raucher. Es klingt blöd, aber eine Sucht ersetzt sich leider immer durch eine andere. Kann zum Beispiel Sport sein, kann auch im schlechtesten Fall Mc Donald sein. Smile..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Mär, 2009 16:02 
Regular User

Kurzhanteln, Flachbank, Ein Bauchtrainer und ein Fahhrad je nach Budget noch ne Langhantelstange. Jedoch wenn du das summierst bist du locker bei 500 Euro aufwärts. Da kannst du Jahre dafür ins Studio ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Mär, 2009 16:35 

Danke für Eure Hinweise/Tipps!

Die Easy-Sports Kette gibts soweit ich weiss nur in Süddeutschland und nicht bei uns ihm hohen Norden. Ein Mc'Fit ist von mir zuhause nur ca. 10 Mins. mit dem Auto entfernt, will mir den Schuppen am kommenden Samstag angucken um nen Eindruck zu bekommen. 17,- EUR im Monat sind nicht zuviel, kann mir aber garnicht so richtig vorstellen, dass mich dort was gutes erwartet. Der Preis ist schon sehr niedrig für nen Gym, früher bei Fitfire habe ich 120,- DM / Monat (aber inkl. Squash) bezahlt. Wo sind die Abstriche die man sicherlich machen muss? Nur am Extra Preis für's Duschen kanns ja nicht liegen.

Habe noch ne Alternative (25,- EUR bei 24 Monate Vertrag). Ein kleineres Studio (Familienbetrieb, nicht so Gerätelastig sondern eher ein Freihantelladen, Pumperstudio mit entsprechendem Publikum, überschaubare Kursmöglichkeiten) ist nur 5 Mins. Joggingtempo von mir entfernt. 2 Dinge schreckten mich gestern n bissle ab. Am Tresen stand ne ältere Dame (was ich gut finde, von wegen familiäre Stimmung) die meine Fragen beantworte. Von Ihr erfuhr ich, dass das Studio unter der Woche um 21:00 Uhr schliesst und am Wochenende und Feiertags schon um 15:00 bzw. 12:00 Uhr. Das fand ich schon n bissle krass wenig. Ob ein Trainer ständig vor Ort wäre wurde verneint (O-Ton: die Sportler wissen idR wie man die Geräte / Hanteln bedient). Hm, Kopf sagt nein, aber Flair hatte der Schuppen auf jeden Fall.

Mal schauen wie Mc'Fit so auf mich wirkt. Darf ich bei Mc'Fit trainieren wie ich möchte (sprich auch pumpen) oder muss ich mich an einen übergeordneten Trainingsgrundsatz halten? Damals bei Fitfire durfte man zB. nicht 3 Sätze a 10 Wiederholungen machen, dort lag die übergeordnete Trainingsphilosophie bei 1 x "ganz viel Wiederholungen". Was anderes wurde nicht toleriert und man wurde angesprochen (zumindest bis man alle Trainer gut kannte ^^).

Zielsetzungen finde ich (nur für mich persönlich) immer wichtig. Ich möchte für die Zukunft folgende Ziele erreichen: Muskuläre Gewichtszunahme auf 85/87 Kilo (derzeit 82), überall breiter werden, der Ansatz von Hüftgold muss weg. Der Willen und das Durchhaltevermögen ist kein Problem. Ich muss nur wieder gezielter pumpen und mich besser ernähren. Die Ernährung macht mir n bißchen Probleme. Da muss ich mich einlesen und nur noch Sachen futtern die man im Alltag ohne Schwierigkeiten mit einbinden kann.

Auch wie ich pumpmässig wieder in Tritt komme und ob ich Muskelgruppen nur einmal in der Woche beanspruche oder mehrmals (gibt ja verschiedene Möglichkeiten) ist mir noch nicht so klar. Da muss ich mich thematisch auch wieder einfinden.

Die Tipps mit den Trainingsgeräten sind gut. Werde mir auch zB nen Gymnastikball zulegen. Habe ein Buch da werden Brustübungen mit Gymnastikball und Kurzhanteln dargestellt. Wie ich mit dem Gymnastikball den Bauch trainieren soll weiss ich derzeit gerade nicht. So ein Fahrad steht bei mir schon im Arbeitszimmer. Nutze ich wenn es draussen zu doll regnet und ich nicht laufen mag. ^^ Langhantelstange habe ich nicht, nur Kurzhanteln und eine abgeknickte Stange (trainiere damit Bizeps und Nacken). Seilspringen sieht bei Boxern sehr cool aus, würd eich gerne können. Keine Ahnung, denke das würde ne Zeit dauern bis ich es flüssig hinbekommen würde. ^^

Studio sollte ich schon gehen damit ich keine Übungen über einen längeren Zeitraum falsch trainiere. Ausserdem fehlt mir die Atmosphäre sowieso wieder seit einiger Zeit.

Tjo Leutz, habe zigzigzig Fragen. Weiss zB nicht ob ich von Anfang an wieder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollte (zb Kreatin, Eiweiss oder Aminosäuren) und wenn ja welche?! Viel trinken tu ich, was änder ich an meiner Ernährung? Muskelmasse will ich zunehmen, Bauchansatz soll abnehmen. Cardiotraining (um gemeinsam mit Situps meinen Bauchansatz wegzuschmelzen, mache aber sowieso schon seit längerem 100+ Situps am Tag und laufe viel) soll ja nicht der der Zielsetzung "Muskel- und Massenaufbau" förderlich sein. Wie bekomme ich beides unter einem Hut? Welches Trainingsart (Plan) sollte ich machen? Studio suchen was wie Mc'Fit auf Geräte ausgerichtet ist oder lieber ne Eisenbude?

Soll ich zig threads eröffnen oder meine Fragen hier weiterstellen?

Macht es Sinn einen thread zu starten wo ich meine Trainingsergebnisse bebildere und beschreibe? Ein Tagebuch/Wochenbuch in etwa. Ich bin jetzt kein Narzisst, der unbedingt seine Bilder im Internet unterbringen möchte aber denke mir das kann durchaus sinnvoll sein, um Tipps der Community einzusacken.

....... :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mär, 2009 17:49 
Coder / Designer
Coder / Designer

Am besxten immer verschieden Treads eröffnen sonst wirds ein durecheinander geben!

Bei ***** udn KO kannst du trainieren wie du magst und das beste egal um welche Uhrzeit!

Und zu deiner Frage als Anfänger brauchst du nur Eiweiss den rest brauchst du noch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mär, 2009 17:59 

Was für ein Eiweiss sollte ich kaufen? Auf den BB Nahrungsseiten wird man erschlagen von Produkten und Fachausdrücken. Wann sollte ich das Eiweiss einnehmen? Nur an Trainingstagen? Nach oder vor dem Training?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29 Mär, 2009 13:42 
Coder / Designer
Coder / Designer

An Trainingstagen 2 Shakes an Trainingsfreien Tagen 1 Eiweiss Shake!

Whey Protein vor und nach dem Training Mehrkomponenten Protein abends vor dem schlafen gehen oder 1 Stunde vor dem Training!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mär, 2009 09:25 

@Nutrition

Hoffe ich verstehe das richtig. Du empfiehlst mir also folgendes:

An Trainingstagen (nach Plan, kein Cardiotag):
-2 x Eiweiss Shakes, wann man sie trinkt ist egal
-2 x Whey Protein Shakes, 1 x vor und 1 x nach dem Training
-1 x Mehrkomponentenprotein Shake, direkt vor dem schlafen

An trainingsfreien Tagen:
-1 x Eiweiss Shake

Ist das so richtig und eine im Schnitt allgemeingültige Vorgehensweise?

Ich müsste mir also 3 Nahrungsergänzungsmittel zulegen, richtig?
Dieser Händler ( http://www.bbgenics.de/index.php ) ist ein Sponsor dieses Forums. Man wird ja richtig erschlagen von den 12312 Zeugs. Könntest Du mir bitte 3 beispielhafte Produkte per link zeigen? Dann weiss ich was Du genau meinst. Danke vorab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Apr, 2009 16:58 
Regular User

JO habe mir zuletzt auch was gekauft! Ging relativ Flott kauf dir dort das Creatin Monohydrat. Was meinst mit erschlagen ?

Die anderen 2 muss Nutrition sagen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 08:52 

@Soldat: mit erschlagen meine ich, dass das Angebt für solche Nahrungsergänzungsmittel so riesig ist, das man regelrecht erschlagen wird als Neuling.

Ich komme gerade mal mit Kreatin, Eiweiss und Protein klar. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 18:35 
Coder / Designer
Coder / Designer

Wobei Protein nicht Protein ist es gibt Whey , dann Isolate dann Mehrkomponenten Proteine ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 12:32 
Regular User

ok stimmt das fehlte noch :12

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19 Apr, 2009 09:43 
Newbie

@ MOKA

schau einfach, wie dein ernährungsplan sich zusammensetzt und DEMENTSPRECHEND kaufst du dir das passende eiweiss dazu.

die für uns wichtigen unterschiede liegen u.a. in der schnelligkeit und verfügungszeit und dadurch der aufschlüsselung usw.

das heißt, je nach dem benötigst du ein einfach-, zweifach- bzw. mehrkomponenteneiweiss oder nicht. ganz einfach und pauschal ausgedrückt.
da ich ich persönlich nach dem training schnell protein benötige aber auch welches, das langfristiger vorhält, nehme ich deswegen ein mehrkomponenteneiweiss mit soja. du musst also nur genau überlegen, was du willst und brauchst.

dann ergibt sich fast schon von allein, was du genau brauchst.

dann heißt es "nur" noch Qualität und Preis vergleichen.
lg lara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29 Apr, 2009 11:36 
Regular User

Am Anfang wusste ich auch nichtw as kaufen Whey Protein,Mehrkomponenten Protein Soja usw aber im Portal habe ich darüber einige Interessante Themen gefunden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde