Fitness Forum - Luxus-Body.de

Fitness ist heutzutage wichtiger denn je.In diesem Forum können Sie sich rund um die Themen Fitness, Sport und Medizin austauschen!
Aktuelle Zeit: Di 22 Mai, 2012 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muskelkater
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 16:55 
Newbie

Ja das übliche Thema bestimmt.
Ich habe bemerkt dass ich zB wenn ich oft wenn ich trainiere keinen Muskelkater bekomme.
Vor allem wichtig beim Training zB ist mir der Brustbereich, da krieg ich meist nur Muskelkater vom Bankdrücken (was ich leider selten mache, da ich das alleine nicht machen will..auch wenns blöd klingt).
Wenn ich an der Brustpresse bin (muss ich was falsch machen in letzter Zeit) spür ich BEIM trainieren nicht viel, beim Butterflygerät schon mehr, jedoch habe ich keinen Muskelkater.
Es ist sogar so dass ich kaum noch kann am Butterflygerät zB, und echt mich bemühen muss den Satz zu beenden, Muskelkater bekomm ich nicht.

Klar Muskelkater ist kein Zeichen von Wachstum sondern lediglich "kleine Verletzungen", jedoch ist es irgendwie ne Bestätigung dass man die Grenze erreicht hat, als lieber unterschritten..

Von daher weiß ich nicht, was Ihr als tipps mir geben würdet. Vor allem, sollte man schnell seine Übungen hinternander machen, sprich ich meine die wiederholungen 123456789101112, oder immer langsam, was natürlich irgendwo anstrengender ist, jedoch hab ich bemerkt dass es mehr zieht wenn ichs schnell mache (nennt man sowas "fliegende"??)

Vielen Dank erstmal

Betreff des Beitrags: Re: Muskelkater
BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 22:37 
Regular User

Hallo, ich würde sagen, mach am besten 7 Wdh maximal also ordentlich Gewichtdraufladen und langsam die Gewichte bewegen, was machst du den noch, hast du schonmal Butterfly am Kabelzug gemachtm, oder Kurzhantel drücken auf der Schräg oder negativ Bank?

BeitragVerfasst: So 31 Jan, 2010 23:50 
Newbie

Naja das is sone Station an der ich Butterfly mache, denke das ist n Kabelzug oder?(sorry keine Ahnung)

Öhm, ne Schrägbank meistens (mit großer Hantel) nur mit Begleitung, aber Kurzhanteln wär jetzt mal ne Variante. Muss ja ab Morgen das Fitnessstudio switchen. Mein "Plan" ist eigentlich immer so:
30Min Laufen oder Fahrrad
Butterfly, Brustpresse, Rücken, Situps, Schulterstation (also so hochdrücken ^^) , yoah dann noch Arme an einem Zuggerät.

BeitragVerfasst: Mo 01 Feb, 2010 21:43 

Wechsel einfach mal für einen Zeitraum deine Übungen , findest ja hier viele Übungen auf der Seite .

Findest hier ja für jede Muskelgruppe ne Menge Übungen , würde einfach mal den Trainingsplan ändern und nach 3-4 Wochen wieder wechseln.

Deine Muskeln gewönnen sich nach der Zeit an deine Übungen und dann sollte man sich einen neuen Trainigsplan erstellen / neue Übungen. (um den Muskel neu zu reizen)

MfG

BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2010 11:23 
Regular User

Würde mich auch interssieren, also alle 2 Monate einen neuen Trainingsplan?

Maqawi hat geschrieben:
Wechsel einfach mal für einen Zeitraum deine Übungen , findest ja hier viele Übungen auf der Seite .

Findest hier ja für jede Muskelgruppe ne Menge Übungen , würde einfach mal den Trainingsplan ändern und nach 3-4 Wochen wieder wechseln.

Deine Muskeln gewönnen sich nach der Zeit an deine Übungen und dann sollte man sich einen neuen Trainigsplan erstellen / neue Übungen. (um den Muskel neu zu reizen)

MfG

BeitragVerfasst: Fr 26 Feb, 2010 12:46 
Regular User

ich mache immer nach 8 Wochen 1 Woche Pause und fahre damit seeehrrr guut. in dieser zeit gehe ich nur laufen und spazieren. auch kein schlechtes gewissen dabei haben, den muskel wachsen nicht beim täglichen trainieren sondern beim schlafen und relaxen

BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 09:15 
Moderator
Moderator

Einfach immer mal eine Übung in einer Muskelgruppe durch eine neue ersetzen! Oder nur mal die Wdh-Zahl ändern, Griffbreite bei einer Übung ändern..... schon müßte es wieder den ersehnten Muskelkater geben.

BeitragVerfasst: Mo 01 Mär, 2010 11:24 
Power User

Gute Idee Mike werde ich selbst auch mal probieren

mike74 hat geschrieben:
Einfach immer mal eine Übung in einer Muskelgruppe durch eine neue ersetzen! Oder nur mal die Wdh-Zahl ändern, Griffbreite bei einer Übung ändern..... schon müßte es wieder den ersehnten Muskelkater geben.

BeitragVerfasst: Fr 19 Mär, 2010 18:21 
Newbie

was passiert eigentlich genau irgdneas mit säuren beim muskelkater überlastung oder sowas hab eich mal gelesen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde