Fitness Forum - Luxus-Body.de

Fitness ist heutzutage wichtiger denn je.In diesem Forum können Sie sich rund um die Themen Fitness, Sport und Medizin austauschen!
Aktuelle Zeit: Di 22 Mai, 2012 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Powerübung Bankdrücken! vs Rudern
BeitragVerfasst: Fr 09 Okt, 2009 14:13 
Newbie

Also Leutz, ich hab mal ne Frage.
Das Bankdrücken gilt ja bekanntermaßen nach Kniebeugen und Kreuzheben als die drittbeste Übung und sogar die beste für den Oberkörper.
Aber warum wird Bankdrücken so angepriesen und ist quasi so populär und Rudern nicht?
Also klar ist Rudern auch gut, aber eben nicht so populär wie Bankdrücken.
Ich meine beim Rudern werden doch genauso viele Muskeln im Oberkörper gefordert oder nicht?
Eben genau die Antagonisten der geforderten Muskeln im Bankdrücken!?
Und stehen tut man ja dabei auch noch, was das ganze bestimmt noch ein wenig erschwert.
Bin mal gespannt auf n paar Meinungen, warum das Bankdrücken besser sein soll?^^

lieben Gruß

Sascha

BeitragVerfasst: Fr 09 Okt, 2009 17:19 
Coder / Designer
Coder / Designer

Wieso vergleichst du Kniebeugen und Kreuzheben mit Bankdrücken, das eine ist ja für die Beine und das andere für den Rücken? Oder wi emeinst du dies das Kniebeugen gut für den Oberkörper sein sollte? Du meintest bestimmt das beide genannten auch zu den Grundübungen gehört!

Die Vorteile vom Bankdrücken sind, dass du beide Brustpartien zum Beispiel gelichstark trainierst da du gleich merkst wenn du abfälscht.

Ich finde Bankdrücken gut da du auch mit der Griffbreite varrieren kannst und somit weitere Muskeln trainieren kannst!

BeitragVerfasst: Sa 10 Okt, 2009 00:55 
Regular User

Er meint dass die zwei besten übungen für den Körper Kniebeugen und Kreuzheben sind

und die drittbeste ist Bankdrücken für den Körper und dabei die beste für den Oberkörper

BeitragVerfasst: Sa 10 Okt, 2009 16:05 
Newbie

jup, so wie sie das sagt meinte ich das!^^
is ja klar, dass die kniebeuge keine brustübung ist, und das kreuzheben noch weniger^^

ja, das stimmt schon, dass das vorteile sind. aber kann man diese nicht fast genauso auf rudern übertragen!?
ich weiss ja, dass bankdrücken sehr effektiv ist, und was die übung bewirkt weiss ich ja auch.
es geht mir speziell um den unterschied zum rudern. warum ist bankdrücken so viel populär?
ich meine beim rudern hat man ja auch zum beispiel den vorteil, dass man ober und untergriff nehmen kann. ich meine beim bankdrücken ist das ja nicht so ein richtig adäquater ersatz es mit untergriff auszuführen.

BeitragVerfasst: Sa 10 Okt, 2009 18:50 
Regular User

Finde deine Frage Interessant, ich denke Bankdrücken ist beliebt da gerade bei der Flachbank die beste Übung für den Brustmuskel ist um diesen aufzubauen. Und bei Brust da kannst du mit engen und weiten Griff wie Nutrition gesagt hat auch einiges trainieren.

Wie oft machst du Bankdrücken?

BeitragVerfasst: Mo 19 Okt, 2009 19:02 
Newbie

Ich denke eher es kommt daher, das die meisten Männer ne dicke Brust und ein paar dicke Arme haben wollen und alle dem Aberglauben verfallen das es DIE Übung für die Brust ist!
Für mich pers. ist die perfekte Übung für die Brust Schrägbankdrücken im stumpfen Winkel.

Schweres Rudern (ob Kabel oder Lh, ob weiter Griffoder enger) ist meines Erachtens ein Muss für den Rücken, welche Masse- Dichte und Breite erzeugt/aufbaut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde