Fitness Forum - Luxus-Body.de

Fitness ist heutzutage wichtiger denn je.In diesem Forum können Sie sich rund um die Themen Fitness, Sport und Medizin austauschen!
Aktuelle Zeit: Di 22 Mai, 2012 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2009 19:41 
Newbie

Worauf sollte man achten, wenn man vor hat ein Fitnessstudio zu besuchen. Die einen sagen mir, man sollte auf die geräteauswahl achten und die Betreuung, andere wieder meinen, dass Kontrollen von Puls, Messungen usw. von enormer Wichtigkeit wären. Was ist nun ausschlaggebend? Wie erkenne ich ein seriöses Fitnesstudio?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 20:40 
Newbie

Hallo,

normalerweise sollte ein gutes Fitnessstudio auch diese Cardioüberwachung anbieten, bzw. oftmals ist ja an den Geräten so ein Pulsmesser dran.
Normalerweise wirst Du vor dem eigentlichen Training erst einmal ausgefragt und dann deiner Gesundheit entsprechend wirst Du bestimmten geräten zugewiesen.
Was ich auch sehr seriös finde ist, wenn ein Fitnesstudio kostenlose Probestunden anbietet, so Schnupperstunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 10:46 
Newbie

Ich bin in einem reinen Frauenstudio, da wurde ich auch darauf hingewiesen das der Doc mir Reha Sport verordnen kann, dadurch währe das Studio dann auch günstiger, fand ich auch seriös.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 11:59 
Moderator
Moderator

Das war nicht seriös, das war "Schmackhafter" gemacht. Sozusagen als Lockangebot... ;) was aber nicht heißen soll, daß das Studio nicht seriös ist, hat damit nichts zu tun, war halt nur Verkaufstaktik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 12:08 
Coder / Designer
Coder / Designer

Soweit ich weiß bekommt man sogar Fitnessstudio auf Rezept! Glaube Aok hat mal sowas gemacht wenn der Doc es angeordnet hat haben die die kosten übernommen.

Ich meine da mal was gehört zu haben, vielleicht weiß jemand mehr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 12:14 
Moderator
Moderator

Die Krankenkassen bezuschussen in der Regel mittlerweile alle.
Je nach Krankenkasse unterschiedlich.
-Quartalsweise bis 85 Euro
-AOK hat Preisvereinbarungen mit Studios, wie z.B. Nachlässe auf Beiträge bis zu 20%
-Pauschalpreise für das gesamte Jahr
-Bonussysteme

in der Regel muß dies nicht vom Arzt angeordnet werden, da Krankenkassen froh sind, wenn Ihre Mitglieder etwas für Ihre Gesundheit tun.
Wichtig ist, daß das betreffende Studio von der Krankenkasse anerkannt ist, d.h. die qualifizierung dazu vorweist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 13:18 
Newbie

Aber wovon ihr redet ist doch genau dieser Rehasport, oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 17:21 
Newbie

Reha ist sogar meist noch teurer, habe mich auch mal jetzt schlau gemacht und die Krankenkassen übernehmen da wirklich die Kosten für ein Fitnessstudio, da diese einfach preiswerter sind, als eine Reha.

Eine Reha hingegen ist natürlich intensiver betreut und zudem Fachmännischer, aber auch in manch einem guten Fitnessstudio finden sich Fachleute.

BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 12:58 

Wusste gar nicht, dass die Kassen auch Fitness-Studio bezahlen, aber als Reha-Ersatz leuchtet es schon ein. Da können sie natürlich sparen, weil in der Regel im Fitness Center die Betreuung für den einzelnen schlechter ist, bei der Reha hat oft alleine oder in kleinen Gruppen Training. Weiß nicht, ob ich gerne Rehasport in einem Fitnesscenter machen möchte. Ich werde ohnehin bei meinem Versicherer mal einen privaten Krankenversicherung-Vergleich anfordern, da werde ich auch gleich fragen, wie das mit der Reha aussieht.

BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 18:11 
Newbie

Als erstes würde ich sagen, kommt es darauf an was du vorhast!

Den es gibt schon unterschiede ob du in einem "Pumper"Studio bist, oder in "normalen" Fitnessstudio, oder eben in einem fast sogar "Wellness"Tempel.

Je nachdem was du möchtest entscheidest du dann, lass dich dabei von Freunden/Bekannten beraten die selber in einem Studio angemeldet sind.
Oder geh eben in die Studios rein, guck dir die Gegebenheiten vor Ort an und sprich den Trainer an das du dir ein Studio suchst und lass dich beraten, mach ein Probetraining.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde